ADAC SE & e‑mobilio:
Top-Beratung und attraktive Konditionen für Wallbox-Käufer



e-mobilio unterstützt ADAC SE im Aufbau und Betrieb eines Wallbox-Shops. Dies umfasst auf den individu­ellen Bedarf zuge­schnitte­ne Lade- und Installations­lösungen zu attraktiven Konditio­nen.




+200.000


Kundenberatungen in 9 Monaten


73%


der User nutzen den Wallbox-Assistenten


Situation

Situation: Aufbau, Betrieb und Optimierung eines Wallbox-Shops

Der ADAC ist mit über 20 Millionen Mitgliedern der größte Automobilclub Europas. Für seine Mitglieder möchte der ADAC ein attraktives und umfassendes Portfolio an Ladelösungen und Installationsdienstleistungen anbieten. 

Ein Online-Shop und ein entsprechendes Portfolio an Produkten und Dienstleistungen soll sowohl an Mitglieder als auch an Nicht-Mitglieder vertrieben werden.


Herausforderung

Herausforderung: Kundenanforderungen erfordern hohen Beratungsaufwand

Private Ladestationen erfordern einen hohen Beratungsaufwand, um die für den Kunden optimale Lösung zu identifizieren. Dieses breite Spektrum an Kundenanforderungen soll mit einem reduzierten Produktportfolio abgedeckt werden.

Die Produkte und Dienstleistungen sollen dabei zu bestmöglichen Konditionen und mit zusätzlichen ADAC-Mitgliederrabatten angeboten werden.


Unsere Lösung

Unsere Lösung: Integration des e-mobilio E-Kaufberaters und der e-mobilio Installationsservices

Mit dem e-mobilio E-Kaufberater und dem integrierten Wallbox-Assistenten werden die ADAC-Kunden vollumfänglich anhand ihrer individuellen Bedürfnisse beraten und erhalten eine personalisierte Empfehlung aus einem Portfolio von Ladelösungen. 

Durch kontinuierliche Portfolio-Optimierung und Leistungsanpassung wird die Attraktivität der Services immer wieder neu am Markt ausgerichtet. 

Auf Wunsch der Kunden wird ein individuelles Installationsangebot auf Basis einer Prüfung der Gegebenheiten vor Ort oder per Video-Telefonat erstellt.



„Mit e‑mobilio haben wir einen fachkundigen Partner für den Vertrieb von Ladelösungen an unserer Seite, der uns mit seiner Expertise und proaktiven Herangehensweise überzeugt. Die agile Weiterentwicklung des E-Kaufberaters und die kontinuierliche Optimierung des Leistungsspektrums tragen maßgeblich dazu bei, dass wir unseren Kunden attraktive Lösungen anbieten können. e‑mobilio bietet zudem einen ausgezeichneten Kundenservice und mit dem Wallbox-Assistenten eine hervorragende Beratungsleistung.“


Sascha Coccorullo, Leiter Strategy & New Business, ADAC SE


Erfolge

Erfolge: Optimale Kundenberatung und Umsatzsteigerung

Seit Start der Kooperation zwischen ADAC SE und e-mobilio hat der ADAC e-charge home Wallbox-Shop auf Basis des e-mobilio E-Kaufberaters innerhalb von 9 Monaten über 200.000 Kunden zu Lademöglichkeiten beraten.

Durch agile Anpassungen des Leistungs- und Produktumfangs konnte das Leistungsspektrum kontinuierlich erweitert und an neue Kundenbedürfnisse angepasst werden.

Dies spiegelt sich in stetig steigenden Verkaufszahlen und Konversionsraten wider. Die geringe Retourenquote und der niedrige Aufwand für den Kundensupport bestätigen die Effektivität der Beratungsleistung des Wallbox-Assistenten.



Möchten auch Sie Ihre Kunden beim Wallbox-Kauf umfassend beraten und Ihnen dabei passende Ladelösungen und deren Installation zu attraktiven Preisen anbieten?


Wir freuen uns, Sie bei Ihrem Vorhaben zu unterstützen. Vereinbaren Sie dafür noch heute einen Termin mit einem unserer Kollegen.




Leider verwendest du einen inkompatiblen Browser

Wir nutzen auf unserer Seite Features, die dein Browser leider nicht unterstützt.

Wie wär's mit einem Update auf einen modernen Browser?